Skip to main content

Beobachtung am 11. Juli 2020 zwischen 3 Uhr und 5 Uhr morgens

Komet Neowise

Der Komet Neowise wurde erst im März 2020 entdeckt und ist im Juli 2020 für einige Wochen am Abend- und Morgenhimmel über Deutschland zu sehen.

Sternbild großer Wagen

Am Beobachtungsort angekommen, stach mir das Sternbild Großer Wagen direkt ins Auge. Eigentlich wollte ich nur den Kometen fotografieren, doch ich hatte zum Glück zwei Kameras plus Stative dabei und konnte dadurch nebenbei noch das wohl bekannteste Sternbild fotografieren.

Mond

Zum Abschluss durfte auch der Mond nicht fehlen. Die folgenden Fotos sind mit meinem Teleskop mit 1000mm Brennweite und einer Canon EOS 4000D fotografiert worden.

Bilder

Zeitraffer

Details zu Neowise

Name C/2020 F3 (NEOWISE)    
Entdeckung 27. März 2020    
Entdecker Weltraumteleskop WISE    
Siderische Umlaufzeit 6766 Jahre    
Periheldurchgang 03. Juli 2020    

Details zu der Timelapseaufnahme von Neowise

Belichtungszeit pro Bild 10 Sekunden
ISO-Wert 1600
Einzelbilder 154
Gesamtbelichtungszeit 25,6 Minuten
Blende 6,3